Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Biografiearbeit

Biografiearbeit kann Impulse für einen achtsameren Umgang mit sich selbst vermitteln und helfen, mit Freude engagiert und aktiv zu bleiben, weil das Verständnis für das eigene Tun, Wollen und Können vertieft wird.

Aber auch das „Was-wäre-gewesen-wenn“, wurde Kraft vergeudet, war das die richtige Abbiegung auf dem Lebensweg, Trauer und Schmerz über Verluste, scheinbar Verpasstes und Vertanes gehören dazu.

Manchmal gibt es dann keine passenden Reaktionen auf Lebensanforderungen oder die Selbstfürsorge gerät völlig aus den Fugen. Fragen stellen sich. Warum reizt diese Stimmlage, warum diese Reaktionen, obwohl es anders erklärbarer gewesen wäre. Was wollte ich eigentlich tun, mit was muss Frieden gefunden werden.

In der Biografiearbeit, wie bereits der Name ahnen lässt, wird die bisherige Biografie wahrgenommen, strukturiert, betrachtet, geordnet und kann schlussendlich angenommen als Quelle für die weitere Zukunft genutzt werden. Quellenarbeit und aktuelle Verortung bieten Entwicklungschancen für eigene Potentiale.

Es geht um die Erkenntnis der Einzigartigkeit jedes Lebenslaufes und andererseits um die Erkenntnis der dem Menschenleben zugrundeliegenden Entwicklungsprinzipien. Lebensphasen werden anhand vorgegebener Fragerichtungen individuell beleuchtet, ausgetauscht und vergleichend betrachtet und unterstützen den Erkenntniss- und Entwicklungsprozess. Die eigene Biografie bekommt so Objektivität und Tiefenschärfe. Ein tieferes Verständnis für das eigene Selbst bildet sich aus und aus dieser inneren Kraftquelle heraus lassen sich Lebensperspektiven entwickeln und individuelle Lösungen und Wege finden. Biografische Ereignisse werden notiert, verbildert, sortiert und ergeben so eine erklärende Lebensübersicht, das Grundgerüst für ein Lebenspanorama, welches individuell erweitert, vertieft und fortgeführt werden kann. Mit der Biografiearbeit wird ein Verobjektivierungs- und Lernprozess angeregt und unterstützt sowie Grundlagen zum Verstehen der eigenen Biografie mit dem Blick aus der Vergangenheit in die Zukunft gelegt.